Ticket-Hotline: 069 13 40 400

Musikalisches Märchen

Schneeweißchen und Rosenrot

Musikalisches Märchen nach den Bründern Grimm

Dramatisierung: Heinz Wunderlich, Musik: Reinhold Glembotzki

Für das Papageno Musiktheater eingerichtet von Hans-Dieter Maienschein mit Musik von Edvard Grieg

Keine Vorstellungen eingetragen.

Aufführungsdauer
ca. 80 Minuten inkl. Pause
Altersempfehlung
ab 5 Jahren

Crew

Über diese Produktion

Schneeweißchen und Rosenrot leben allein mit ihrer Mutter. Sie gleichen dem weißen und roten Rosenstämmchen im Garten vor dem Haus. Liebenswert und freundlich wie die Mädchen sind, droht ihnen noch nicht einmal von den Tieren des Waldes Gefahr. Eines Winters kommt Abend für Abend ein Bär zu ihnen. Anfangs fürchten sie sich etwas, fassen dann aber Zutrauen, spielen mit ihm und gewähren ihm Unterschlupf. Dem Bären gefällt es sehr bei ihnen.

Im Frühjahr zieht er wieder los, um seine Schätze vor den Zwergen zu schützen. Am Türrahmen bleibt er hängen und reißt sein Fell ein. Schneeweißchen meint, Gold hervorschimmern zu sehen. Bei einem Streifzug durch den Wald treffen die Mädchen dreimal auf einen Zwerg. Sie helfen ihm jedes Mal auf der Patsche, doch er ist undankbar und schimpft, weil sie seinen Bart abgeschnitten haben. Als Schneeweißchen und Rosenrot ihn dann noch vor einem Schatz überraschen, wird er zornig. Im rechten Augenblick erscheint der Bär...

Pressestimmen

„Während die kleinen Besucher die Magie der abenteuerlichen Erzählung [...] fühlten und sich über die Missgeschicke des bösen Zwergs schelmisch freuten, wurden bei vielen älteren Gästen Erinnerungen an die eigene Kindheit wach und besinnliche Gefühle geweckt.“

Frankfurter Rundschau

Einblicke in das Stück

von 5