Ticket-Hotline: 069 13 40 400

Ein Klassiker zur Winterzeit

Musikalisches Märchen

Die Schneekönigin

Musikalisches Märchen nach Hans Christian Andersen. Für das Papageno Musiktheater eingerichtet von Hans-Dieter Maienschein mit Musik von Edvard Grieg, Johannes Brahms, Claude Debussy und Robert Schumann.

Alle Vorstellungen bereits gelaufen.

Aufführungsdauer
ca. 85Minuten inkl. Pause
Altersempfehlung
ab 5 Jahren

Crew

Über diese Produktion

Der kleine Kai wird vom Spiegel des Teufels in Auge und Herz getroffen. Als sein Herz zu Eis erstarrt, erlahmen sein Denken und seine Phantasie, und auch die Zuneigung des Jungen zu seiner Freundin Gerda erlischt. Die Schneekönigin lockt Kai mit Versprechungen in den Eispalast am bitterkalten Ende der Welt. Nun kann ihn nur noch die Liebe der kleinen Gerda retten. Mutig macht sie sich auf den abenteuerreichen Weg. Auf der Suche nach dem Freund helfen ihr eine Krähe, ein Räubermädchen, eine Prinzessin und auch ein Rentier.

Das phantasievolle Märchen Andersens lebt von den schillernden Gestalten, die Gerda bei ihrer Suche nach dem Freund und Spielkameraden unterstützen. Die Krähe erklärt die Zusammenhänge und unterstützt den Szenenwechsel, die vielen klassischen Musikstücke verstärken die Wirkung des Schauspiels.

Pressestimmen

„Stimmig und vielschichtig hat Regisseur Hans-Dieter Maienschein die psychologische Tiefe dieses klassischen Märchens von Hans-Christian Andersen in seiner Inszenierung herausgearbeitet. Inhaltlich folgt sie dem Originaltext; ohne Sentimentalität wird eine märchenhafte Aura voll Phantasie entwickelt, die auch Erwachsenen die Wiederentdeckung dieser fast vergessenen Märchenwelt ermöglicht.“

Frankfurter Rundschau

Einblicke in das Stück

von 10