Die kleine Entführung aus dem Serail

Singspiel nach der Oper von Wolfgang Amadeus Mozart

für Kinder ab 5 Jahren

Dauer ca. 80 Minuten inkl. Pause

Über dieses Stück:

Bassa Selim hat Seeräubern die schöne Konstanze, die Braut des spanischen Edelmannes Belmonte, abgekauft und möchte sie für sich gewinnen. Als Belmonte erfährt, wo seine Verlobte, ihre Zofe und sein Diener gefangen gehalten werden, macht er sich auf den Weg, um sie zu befreien. Er lässt sich auf dem Landsitz des Bassa Selim als Baumeister einstellen und die vier planen zur Befreiung eine Entführung. Doch der Plan geht schief und die Gefangenen bangen um ihr Leben. Da verzichtet der Bassa edelmütig auf seine Rache…

Das schreibt die Presse:

"Dass eine Oper auch für Kinder ein aufregendes Erlebnis sein kann, beweist das Papageno-Musiktheater insbesondere über die die Phantasie anregende Kombination von Musik, Bühnenbild und mitreißender Handlung. [...] H.-D. Maienschein lässt sich wie bei der kleinen Zauberflöte von einer Mozart Oper inspirieren. Auch in dieser Inszenierung vermischt er gekonnt Sprechtheater und Musiktheater. [...] Das originelle Bühnenbild und die phantasievollen Kostüme leisten dazu ihren Beitrag genau wie die kunstvolle Musik." (Frankfurter Allgemeine Zeitung)