Ticket-Hotline: 069 13 40 400

Musikalisches Märchen

Der kleine Muck

Orientalisches Märchen nach Wilhelm Hauff mit Musik von Nicolay Rimsky-Korsakov, Albert Ketèlbey u.a.

Keine Vorstellungen eingetragen.

Aufführungsdauer
ca. 90 Minuten inkl. Pause
Altersempfehlung
ab 5 Jahren

Crew

Über diese Produktion

Der kleine Muck hat es nicht leicht: Weil er zwergenhaft klein ist, wird er immer wieder von seinen Mitmenschen verspottet. Als sein Vater stirbt, wirft der Onkel den kleinen Kerl mit dem großen Turban auch noch aus dem Haus. Er wandert in die Welt hinaus und wird durch die vielen Abenteuer, die er bei seinen Dienstherren erlebt, erwachsen.

Seine erste Dienstherrin, eine Zauberin, vertreibt ihn mit ihrer Ungerechtigkeit. Als Lohn für seine Arbeit nimmt er ein paar riesengroße Pantoffeln und einen Wanderstab mit. Nach und nach entdeckt der kleine Muck die geheimen Kräfte, die in Zauberstab und Wunderschuhen stecken. So ausgerüstet gelangt er an den Hof und die Dienste des Sultans, wird dort aber wegen falscher Verdächtigungen wieder verjagt. Während alle, denen er begegnet, den kleinen Helden auslachen oder neidisch auf ihn sind, enttarnen sie sich mit ihrem Geschwätz als die eigentlichen Dummköpfe. Und schließlich erhält die Geschichte eine ganz unerwartete Wendung...

Pressestimmen

Der Ton des Stückes ist nicht schwermütig ernst, sondern mit sehr viel humoristischen Elementen durchsetzt. Eine wundersame Mischung aus orientalischem Zauber, Tragik und Leichtigkeit.

Frankfurter Rundschau

Einblicke in das Stück

von 6